"Der Beruf des Architekten ist eine abenteuerliche Tätigkeit: ein Grenzberuf in der Schwebe zwischen Kunst und Wissenschaft, auf dem Grat zwischen Erfindung und Gedächtnis, zwischen Mut zur Modernität und echter Achtung der Tradition." Renzo Piano
Der Architekt ist Renzo Piano, einer der kreativsten und produktivsten Baumeister unserer Zeit. Seinen Stil erfindet er bei jedem Projekt neu. Er bricht mit Konventionen und macht die Architektur wieder zu dem, was sie für die großen Architekten der Geschichte schon immer war: zu einer Kunst. Der italienische Stararchitekt ist Baukünstler in jeder Hinsicht. Mit Vergnügen sprengt er die Grenzen des Möglichen. Mit Lust führt er uns zu neuen Sichtweisen und kreiert städtebauliche Sensationen. Man muss die Dinge wagen, sagt er. Das hat er auch in Köln gezeigt und dabei ein neues Wahrzeichen geschaffen. Die ursprüngliche Idee von Renzo Piano wird am schönsten von der Skizze mit dem Schwung dargestellt. Ein Gedankenkürzel, das mit wenigen Strichen die gestalterischen Grundelemente des Baukunstwerks festhält. Glas, Holz, Stein und Stahl - aus klassischen Materialien schneidert der Italiener ein modernes Baukleid.
Ein weit geschwungener, eleganter Glaskörper soll sich wohltuend von der Betonarchitektur der Kölner Innenstadt abheben und Kölns Einkaufsmeile, die Schildergasse, um einen neuen Anziehungspunkt bereichern.
Das gläserne Kleid besteht aus 6.800 Einzelteilen und umfasst die sich immer wieder wandelnde Mode mit einem zeitlosen Zauber. Scheinbar ganz nebenbei lässt er die perfekte Präsentationswelt für die Mode von Peek & Cloppenburg entstehen. (Bildrechte: Andreas Fechner)
Die Fakten:
Eröffnung: 2005
Verkaufsfläche: ca. 14.400 m² auf 5 Etagen.
Architekt: Renzo Piano, Genua / Paris
Adresse: