Business Casual Herren

Business Casual Herren

Wie der Name Business Casual schon verrät, grenzt sich dieser Dresscode in seiner Bedeutung ganz klar vom Business Formal, der klassisch strengen Geschäftskleidung, ab. Der Ursprung dieser etwas legereren Bürokleidung lässt sich auf zwei verschiedene Quellen zurückführen. Der erste ausschlaggebende Einfluss ist der in den 50ern eingeführte Casual Friday, der andere die Ölkrise in den 70ern. Beide Ereignisse führten zu einer Lockerung der Anlasskleidung, deren Resultat unter anderem die Stile Smart Casual und Business Casual sind. Heute hat sich der dynamisch wirkende, aber trotzdem stets seriöse Kleidungsstil manifestiert und ist aus fast keinem Büro mehr wegzudenken.

Merkmale des Business Casual

Grundsätzlich hängt die Wahl der passenden Berufsbekleidung immer von der jeweiligen Branche ab. Wer beispielsweise in einer Bank arbeitet, hat wahrscheinlich weniger Freiheiten als jemand aus der eher lockeren Kreativbranche. Grundsätzlich gilt: Der Anzug ist immer noch der wichtigste Bestandteile des Business Casual-Styles, auch wenn es hier ein wenig lässiger und lockerer zugehen darf. Die perfekten Partner sind unumstritten Schnürschuhe aus Leder, im Sommer dürfen es auch mal Loafers sein. Die Krawatte kann bei Männern ganz casual weglassen werden. Das Hemd hingegen nicht, es sollte höchstens durch ein schickes Poloshirt in gedeckten Farben oder ein kurzärmeliges Business Hemd ersetzt werden. Ebenso angemessen sind ein Feinstrickpullover unter dem Sakko und dazu eine schlichte Baumwollhose. Sneakers oder gar Jeans, auch wenn diese gemeinsam mit Hemd und Jackett kombiniert werden, sind bei Business Casual ein No-Go.

Anlässe für Business Casual

Der Business Casual Dresscode hat verschiedene Einsatzbereiche – beispielsweise wenn Sie zum Essen bei Ihrem Chef eingeladen sind. Dabei gilt immer, nicht besser angezogen zu sein als der Vorgesetzte! Wer am Abend noch einen wichtigen Geschäftstermin hat, muss auf Business Casual verzichten und sich von seiner professionellsten Seite zeigen. Ein geschäftlicher Brunch ist hingegen der perfekte Anlass für Business Casual, genauso wie Sightseeing während einer Geschäftsreise.

  1. 1
  2. Seite 1 / 36
  3. 36